Rudolf Friedrich Wasmann (1805 Hamburg – 1886 Meran), In Südtirol, , Federzeichnung
- Technik: Federzeichnung über Bleistift auf Papier
- Bezeichnung: auf der Unterlage bezeichnet: “Zur Erinnerung an St. Nicolas – Fr. Wasmann”
- Datierung:
- Beschreibung: Unser vermutlich um 1840 entstandenes Blatt aus der Südtiroler Gegend fügt sich in eine Reihe von Zeichnungen ein, die der Künstler in den Jahren nach seiner dreijährigen Italienreise ab 1835 geschaffen hat. Das Besondere und Interessante am Zeichenstil Wasmanns ist, daß er Feder und Bleistift analog zur Ölfarbe verwendet. Wie bei seinen Ölskizzen konzentrierte er sich hier auf die reine Form und das Licht. Das Detail der einzelnen Elemente verflüchtigt sich zugunsten einer Gesamtheit, die von der Materialität des Lichtes bestimmt wird. Wie Glanzpunkte verwendet er die Feder, um die Umrisse der Bäume und Figuren zu betonen. Die Landschaft und die Architektur im Hintergrund lösen sich im Lichte auf, die zarten Bleistiftschraffuren bringen die Atmosphäre der Entfernung zum Ausdruck und das Weiß des Papiers fügt sich in diese Farbregie ein. Wasmann hat schon früh nach seiner ersten Ausbildung in Dresden ab 1825 bei Gustav Heinrich Naeke dem nazarenischen Ideal die unmittelbare Landschaftsauffassung vorangestellt. Der nazarenische Einfluß sollte zwar weiterhin bestehen bleiben, so in München unter Peter von Cornelius seit 1829 und durch Friedrich Overbeck ab 1832 in Rom, wo er auch zum Katholizismus konvertierte, doch seine Naturauffassung entspricht dem spontanen, dem erlebten Moment, den es in seiner Flüchtigkeit wahrzunehmen und zu bannen gilt. So erscheinen seine Ölskizzen der Tiroler Gegenden denen Blechens verwandt, der ebenfalls unter italienischer Sonne zu einer Auflösung der Form fand. Fast nervös, auf Flüchtigkeit bedacht zeigt sich Wasmann auch in dieser Zeichnung. Durch seinen direkten Zugriff auf die Realität, der sich nicht an der Konkretion des Details bricht, erweist sich Wasmann zusammen mit Blechen und Gille als früher Wegbereiter der deutschen Freilichtmalerei.
- Schlagworte: Kirche, Landleben, Lanschaft, Regional, Landschaft, Italien, Romantik, 1850-1899
- Größe: 13,5 cm x 19,7 cm
- Zustand: Guter Zustand. Altersgerecht.
English Version:
Rudolf Friedrich Wasmann (1805 Hamburg – 1886 Meran), In South Tyrol, , Pen drawing
- Technique: Pen drawing over Pencil on Paper
- Inscription: Inscribed on the backing: “In memory of St. Nicolas – Fr. Wasmann”.
- Date:
- Description: Our drawing from the South Tyrolean region, probably made around 1840, is one of a series of drawings created by the artist in the years following his three-year trip to Italy from 1835. What is special and interesting about Wasmann’s drawing style is that he uses pen and pencil analogously to oil paint. As in his oil sketches, he concentrated here on pure form and light. The detail of the individual elements evaporates in favour of a totality determined by the materiality of the light. Like highlights, he uses the pen to emphasise the outlines of the trees and figures. The landscape and the architecture in the background dissolve in the light, the delicate pencil hatchings express the atmosphere of distance, and the white of the paper blends into this colour regie. Wasmann put the immediate conception of landscape before the Nazarene ideal early on after his first training in Dresden from 1825 with Gustav Heinrich Naeke. Although the Nazarene influence was to continue, for example in Munich under Peter von Cornelius from 1829 and through Friedrich Overbeck from 1832 in Rome, where he also converted to Catholicism, his conception of nature corresponds to the spontaneous, the experienced moment, which is to be perceived and captured in its fleetingness. Thus his oil sketches of the Tyrolean regions seem related to those of Blechen, who also found a dissolution of form under the Italian sun. Wasmann is also almost nervous in this drawing, intent on fleetingness. Through his direct approach to reality, which does not break with the concreteness of the detail, Wasmann, together with Blechen and Gille, proves to be an early pioneer of German open-air painting.
- Keywords: Church, Country Life, Landscape, Regional, 19th century, Romanticism, Landscape, Italy,
- Size: 13,5 cm x 19,7 cm (5,3 x 7,8 in)
- Condition: Good condition. Age-appropriate.