Tommaso Piroli (1752 Rom – 1824 ebd.) nach Raffael: Raffaello Sanzio da Urbino (1483 Urbino – 1520 Rom), Mappe ‘Peintures De La Sala Borgia, Au Vatican, De L’Invention De Raphael’ mit Umrisslinienradierungen nach den Gemälden Raffaels im Sala Borgia, 12 Radierung auf 6 Blättern, 1835, Radierung
- Technik: Radierung auf Papier
- Stempel: Blindstempel, Lugt Nr.: 2144a. Regia Calcografia. Rom. 18. Jahrhundert
- Datierung: 1835
- Beschreibung: Radierung auf Papier in originaler Mappe mit Faden gebunden. Die Mappe ‘Peintures De La Sala Borgia, Au Vatican, De L’Invention De Raphael, Receuillies Par Les Piranesi, Et Dessinées Par Thomas Piroli’ zeigt einen Teil der mythologischen Figuren aus den Stanzen des Raffael im Papstpalast Vatikan. Die Mappe zeigt: I. “Char du Soleil, ou d’apollon”, nummeriert oben rechts mit “1039.a.N.1”; II. “Char de la Lune, ou de Diane”, nummeriert mit “1039.b.2”; III. “Char de Jupiter”, nummeriert mit “1039.c 3”; IV. “Char de Venus”, nummeriert mit “1039.d 4”; V. “Char de Mars”, nummeriert mit “1040a 5”; VI “Char de Mercure”, nummeriert mit “1040.b. 6”; VII. “Char de Saturne”, nummeriert mit “1040 c.7”. Radierung VIII zeigt 5 verschiedene Friesabfolgen mit ornamentalem Figurenschmuck wie Putten oder Löwen, nummeriert oben rechts mit “1041a”. Radierung IX. zeigt 2 Friesabfolgen mit mythologischen Figuren wie der Minerva und dem Jupiter, nummeriert oben rechts mit “1041b.” und “9”. Darunter: Radierung X., zeigt die astrologischen Figuren des Wassermanns und der Waage, nummeriert mit “1041.c” und “10”. Die Figuren des Zwillings und der Jungfrau werden in Radierung XI abgebildet, nummeriert mit “1042.a 11”, darunter. Schließlich zeigt Graphik XII die weiteren 8 Tierkreiszeichen: Widder, Krebs, Scorpion, Steinbock, Stier, Löwe, Schütze und Fische, nummeriert mit “1042b.12”. Mit Blindstempel auf den ersten beiden Radierungen unten rechts unterhalb der Darstellung: “Regia Calcografia Roma”.
- Schlagworte: Mythologie, Religiös, Frankreich, Klassizismus, 1800-1849
- Größe: 67,0 cm x 49,5 cm, Druckplatte: 20,0 cm x 26,5 cm, Darstellung: 18,0 cm x 25,2 cm
- Zustand: Akzeptabler Zustand. Das Papier ist altersbedingt verfärbt. Die Blattecken sind teils eingerissen und geknickt. In der Darstellung sind vereinzelte Bereibungen erkennbar. Die Blätter in der Mitte sind in einem besseren Zustand als die äußeren Mappenblätter. Während das erste und letzte Blatt sich gelblich verfärbt haben und über die gesamte Seite leicht stockfleckig sind, weisen die mittleren Blätter nur vereinzelte Stockflecken und farblich sehr gut erhaltene Blattseiten auf. Die Kanten sind unbeschnitten und leicht gewellt. An den Ecken und Ränder sind teils großflächige Flüssigkeitsflecken festzustellen: großflächiger Flüssigkeitsfleck mittig über den linken Blattrand, kleinerer Flüssigkeitsfleck über die rechte obere Blattecke. Die Mappe wurde einmal horizontal über die Mitte gefaltet. Die Darstellungen machen einen sehr guten Eindruck.
English Version:
Tommaso Piroli (1752 Rom – 1824 ibid.) after Raffael: Raffaello Sanzio da Urbino (1483 Urbino – 1520 Rom), Portfolio ‘Peintures De La Sala Borgia, Au Vatican, De L’Invention De Raphael’ with outline etchings after Raphael’s paintings in the Sala Borgia, 12 etchings on 6 sheets, 1835, Etching
- Technique: Etching on Paper
- Stamp: Blank stamp, Lugt no.: 2144a. Regia Calcografia. Rom. 18th century
- Date: 1835
- Description: Etching on paper in original portfolio bound with thread. The portfolio ‘Peintures De La Sala Borgia, Au Vatican, De L’Invention De Raphael, Receuillies Par Les Piranesi, Et Dessinées Par Thomas Piroli’ shows part of the mythological figures from Raphael’s stanzas in the papal palace Vatican. The portfolio shows: I. ‘Char du Soleil, ou d’apollon’, numbered ‘1039.a.N.1’ in the upper right; II. ‘Char de la Lune, ou de Diane’, numbered ‘1039.b.2.”; III. “Char de Jupiter”, numbered with “1039.c 3”; IV. “Char de Venus”, numbered with “1039.d 4”; V. “Char de Mars”, numbered with “1040a 5”; VI “Char de Mercure”, numbered with “1040.b. 6”; VII “Char de Saturne”, numbered with “1040 c.7”. Etching VIII shows 5 different frieze sequences with ornamental figure decoration such as putti or lions, numbered “1041a” in the upper right corner. Etching IX. shows 2 frieze sequences with mythological figures such as Minerva and Jupiter, numbered at the top right with “1041b.” and “9”. Below: Etching X., showing the astrological figures of Aquarius and Libra, numbered “1041.c” and “10”. The figures of Gemini and Virgo are depicted in etching XI, numbered “1042.a 11”, below. Finally, Etching XII shows the other 8 signs of the zodiac: Aries, Cancer, Scorpio, Capricorn, Taurus, Leo, Sagittarius and Pisces, numbered “1042b.12”. With blind stamp on the first two etchings below right of the image: “Regia Calcografia Roma”.
- Keywords: 19th century, Classicism, Mythology, France,
- Size: 67,0 cm x 49,5 cm (26,4 x 19,5 in), Plate: 20,0 cm x 26,5 cm (7,9 x 10,4 in), Depiction: 18,0 cm x 25,2 cm (7,1 x 9,9 in)
- Condition: Rather good condition. The paper is discoloured due to age. The corners of the sheet are partly torn and creased. Scattered rubbing is visible in the illustration. The leaves in the centre are in better condition than the outer portfolio leaves. While the first and last leaves have yellowish discolouration and are slightly foxed over the entire page, the middle leaves show only isolated foxing and very well preserved coloured sheet pages. The edges are untrimmed and slightly curled. There are some large liquid stains at the corners and edges: large liquid stain centrally over the left sheet margin, smaller liquid stain over the upper right sheet corner. The portfolio has been folded once horizontally across the centre. The illustrations make a very good impression.