Therese Weber (1813 Nymphenburg – 1875 München), Waldlandschaft bei Rodern im Elsass, Region Grand Est, Frankreich, 1857, Bleistift
- Technik: Bleistift auf Papier
- Stempel: Unbekannt/Nicht identifiziert. Zeichen: “”.
- Bezeichnung: Unten links datiert: “Rodern im Oktober 1857”. Daneben Blindstempel: “Bristol Paper. Rechts von fremder Hand bezeichnet: “Weber”.
- Datierung: 1857
- Beschreibung: Weit reichender Blick über die elsässische Hügellandschaft. Im Vordergrund in einem Waldstück ist die Hütte eines Holzfällers zu sehen.
Ihre Ausbildung zur Künstlerin bei einigen der namhaftesten Künstlern ihrer Zeit, Karl Rottmann, Christian Morgenstern und Albrecht Adam, verdankte Therese Weber der Förderung ihres Onkels General Freiherr von Weber. Nach dem Tod ihres Vaters nahm dieser Therese bei sich auf und erkannte das Talent und die Neigung des Mädchens. Die Künstlerin bildete sich auf dem Gebiet der Landschaftsmalerei und Tiermalerei und beschäftigte sich mit modernen Sprachen sowie mit Geschichte und Literatur. Bei zahlreichen Reisen ins Elsass, nach Lothringen und ins Bayerische Inntal zeichnete und malte sie die Natur. Bei einer Reise an den Tegernsee lernte sie den Botaniker August Max Einsele kennen, der sie zur akkuraten Zeichnung der Pflanzenwelt und zur Erstellung eines malerischen Herbariums inspirierte. Therese Weber brillierte als Pflanzenmalerin und veröffentlichte etliche Sammelwerke zur heimischen Flora, besonders der Alpenländer. Die Studien nutze sie zudem selbst zur Dekoration von Fächern. Auch im späteren Leben begab die Künstlerin sich häufig auf Reisen, bei denen sie von einer adoptierten Waise begleitet wurde. Sie bereiste Italien, Frankreich und die Schweiz und nahm am gesellschaftlichen Leben teil. Im Alter von 62 Jahren erlag sie der Diphterie und verstarb am 30. Dezember 1875.
- Schlagworte: Landschaft, Natur, Frankreich, Romantik, 1850-1899
- Größe: 32,6 cm x 45,4 cm
- Zustand: Sehr guter Zustand. Die Blattecken sind geringfügig bestoßen und geknickt. Vereinzelt blass fleckig. Stellenweise schwach glänzende, klare Lavierung zu erkennen. In der oberen Blatthälfte stellenweise geringfügige Lichtschäden. Die linke obere Blattecke ist angebrochen und weist einen Flüssigkeitsfleck auf. Oben mittig restaurierter Randeinriss.
English Version:
Therese Weber (1813 Nymphenburg – 1875 Munich), Forest landscape near Rodern in Alsace, Grand Est region, France, 1857, Pencil
- Technique: Pencil on Paper
- Stamp: Unknown/not identified. Mark: “”.
- Inscription: Dated lower left: “Rodern im Oktober 1857”. Next to it blind stamp: “Bristol Paper. Inscribed by another hand on the right: “Weber”.
- Date: 1857
- Description: Far-reaching view over the Alsatian hilly landscape. In the foreground, a woodcutter’s hut can be seen in a wooded area.
Therese Weber owes her training as an artist to the encouragement of her uncle, General Freiherr von Weber, by some of the most renowned artists of her time, Karl Rottmann, Christian Morgenstern and Albrecht Adam. After her father’s death, he took Therese in and recognised the girl’s talent and inclination. The artist trained herself in the field of landscape painting and animal painting and occupied herself with modern languages as well as history and literature. On numerous trips to Alsace, Lorraine and the Bavarian Inn valley, she drew and painted nature. On a trip to Lake Tegernsee she met the botanist August Max Einsele, who inspired her to draw the plant world accurately and to create a picturesque herbarium. Therese Weber excelled as a plant painter and published several compilations on the local flora, especially of the Alpine countries. She also used the studies herself to decorate fans. Later in life, the artist also travelled frequently, accompanied by an adopted orphan. She travelled to Italy, France and Switzerland and took part in social life. She succumbed to diphtheria at the age of 62 and died on 30 December 1875.
- Keywords: 19th century, Romanticism, Landscape, France,
- Size: 32,6 cm x 45,4 cm (12,8 x 17,9 in)
- Condition: Very good condition. The corners of the sheet are slightly bumped and creased. Sporadically pale stained. Faintly shiny, clear wash visible in places. Minor light damage in places in the upper half of the sheet. The upper left corner of the sheet is broken and shows a liquid stain. Restored marginal tear in the upper centre.