Weinecke (19. Jahrhundert) nach Auguste von Waldenburg (1817 – 1884 ), Bildnis der Heiligen Ursula von Köln, , Lithographie
- Technik: Lithographie auf Chinapapier, aufgewalzt auf Papier
- Bezeichnung: Unterhalb der Darstellung im Stein bezeichnet mit “Druck v. L.Sachse & Co Berlin”, auf dem Anmerkungsblatt signiert und bezeichnet mit “Gez. u. componirt v. Mathilde v. Waldenburg”, “Druck v. L.Sachse & Co Berlin” und “Lith. v. Weinecke”
- Datierung:
- Beschreibung: Bildnis der Heiligen Ursula von Köln mit Krone auf dem offenen Haar und in einem fürstlichen Kleid mit verziertem Kruzifix. In dem aus Efeuranken gebildeten Rahmen befinden sich vier Ordensschwestern, deren Namen nach dem Anmerkungsblatt “Maria Vincenzia”, “Maria Johanna”, “Maria Clara” und “Maria Innocenzia” lauten.
Ursula hält über Kreuz einen Palmzweig und einen Pfeil, der das Zeichen ihres Martyriums ist. Der Legende nach wurde sie nach der Ablehung des Heiratsantrages durch einen Hunnenprinzen, der die Stadt Köln belagerte, von einem Pfeil getötet. - Schlagworte: Porträt, Religiös, Deutschland, Romantik, 1850-1899
- Größe: 71,8 cm x 51,1 cm, Darstellung: 18,0 cm x 41,1 cm
- Zustand: Guter Zustand. Leicht stockfleckig. Die Kanten des Trägerblattes sind schwach verfärbt und stellenweise bestoßen. Vereinzelt sind kurze Randeinrisse zu sehen. Rechts befindet sich ein etwas längerer Einriss. Das Papier mit den Anmerkungen weist Stockflecken auf sowie zahlreiche grobe Knickfalten. Die linke obere Blattecke ist ausgerissen.
English Version:
Weinecke (19th century) after Auguste von Waldenburg (1817 – 1884 ), , , Lithography
- Technique: Lithography on , rolled-on on Paper
- Date:
- Size: 71,8 cm x 51,1 cm (28,3 x 20,1 in), Depiction: 18,0 cm x 41,1 cm (7,1 x 16,2 in)
- Condition: Good condition.