KELLER (*1811) nach STEINLE (*1810), Der Christusknabe am Kreuz, Sst. Romantik

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Aus dem bei J. Buddeus in Düsseldorf erschienenen Gebetbuch: Ave Maria. Unter der Darstellung signiert “J.E. Steinle invt. / J. Keller sculpt.”. Die Darstellung entstand nach einer Arbeit von Edward von Steinle, der sich 1828 in Rom eng an Philipp Veit und Friedrich Overbeck anschloss. Dieser gilt als einer der Protagonisten der Nazarener im 19. Jahrhundert. Diese romantisch-religiöse Kunstrichtung wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Wien und Rom begründet und hatte zum Ziel die Erneuerung der Kunst im Geiste des Christentums.Edward von Steinle war ein österreichischer Maler des 19. Jahrhunderts, Schüler der Akademie der bildenden Künste in Wien und hielt sich von 1828 bis 1834 in Rom auf, wo er mit Friedrich Overbeck und Philipp Veit verkehrte; 1850 erster Professor am Städelschen Institut. Er schuf zahlreiche meist religiöse Staffeleibilder aber auch Porträts und romantisch gehaltenen Genrebilder. Er schuf eine große Anzahl von Zeichnungen und Aquarellen, die meist einen romantischen Zug haben, den er durch den Verkehr mit Clemens Brentano angenommen hatte; 1839 übersiedelte er nach Frankfurt am Main und fand Anschluß an den Nazarener-Kreis um Veit. Steinle ist einer der führenden Vertreter der katholischen Kirchenkunst nach der Mitte des 19. Jahrhunderts.

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Beschreibung

Joseph von Keller (1811 Linz am Rhein – 1873 Düsseldorf) nach Edward Jakob von Steinle (1810 Wien – 1886 Frankfurt am Main), Der Christusknabe am Kreuz, 19. Jahrhundert, Stahlstich

  • Technik: Stahlstich auf Papier
  • Stempel: Sammlerstempel, Lugt Nr.: 1367. Heinrich Stiebel (1851-1928). Frankfurt am Main. 19. Jahrhundert
  • Datierung: 19. Jahrhundert
  • Beschreibung: Aus dem bei J. Buddeus in Düsseldorf erschienenen Gebetbuch: Ave Maria. Unter der Darstellung signiert “J.E. Steinle invt. / J. Keller sculpt.”. Die Darstellung entstand nach einer Arbeit von Edward von Steinle, der sich 1828 in Rom eng an Philipp Veit und Friedrich Overbeck anschloss. Dieser gilt als einer der Protagonisten der Nazarener im 19. Jahrhundert. Diese romantisch-religiöse Kunstrichtung wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Wien und Rom begründet und hatte zum Ziel die Erneuerung der Kunst im Geiste des Christentums.
    Edward von Steinle war ein österreichischer Maler des 19. Jahrhunderts, Schüler der Akademie der bildenden Künste in Wien und hielt sich von 1828 bis 1834 in Rom auf, wo er mit Friedrich Overbeck und Philipp Veit verkehrte; 1850 erster Professor am Städelschen Institut. Er schuf zahlreiche meist religiöse Staffeleibilder aber auch Porträts und romantisch gehaltenen Genrebilder. Er schuf eine große Anzahl von Zeichnungen und Aquarellen, die meist einen romantischen Zug haben, den er durch den Verkehr mit Clemens Brentano angenommen hatte; 1839 übersiedelte er nach Frankfurt am Main und fand Anschluß an den Nazarener-Kreis um Veit. Steinle ist einer der führenden Vertreter der katholischen Kirchenkunst nach der Mitte des 19. Jahrhunderts.
  • Schlagworte: Religiös, Deutschland, Romantik, 1800-1849
  • Größe: 20,5 cm x 15,0 cm, Druckplatte: 17,8 cm x 12,4 cm, Darstellung: 11,0 cm x 7,0 cm
  • Zustand: Sehr guter Zustand. Die Darstellung macht einen sehr guten Eindruck. Das Blatt ist altersbedingt blass stockfleckig, verso am Rand mit Spuren einer früheren Montage.

 



 

English Version:

 

Joseph von Keller (1811 Linz on the Rhine – 1873 Düsseldorf) after Edward Jakob von Steinle (1810 Vienna – 1886 Frankfurt on the Main), The Christ Boy on the Cross, 19th century, Steel engraving

  • Technique: Steel engraving on Paper
  • Stamp: Collector’s stamp, Lugt no.: 1367. Heinrich Stiebel (1851-1928). Frankfurt on the Main. 19th century
  • Date: 19th century
  • Description: From the prayer book published by J. Buddeus in Düsseldorf: Ave Maria. Signed “J.E. Steinle invt. / J. Keller sculpt.” below the depiction. The depiction was created after a work by Edward von Steinle, who closely followed Philipp Veit and Friedrich Overbeck in Rome in 1828. The latter is considered one of the protagonists of the Nazarenes in the 19th century. This romantic-religious art movement was founded in Vienna and Rome at the beginning of the 19th century and aimed at the renewal of art in the spirit of Christianity.
    Edward von Steinle was an Austrian painter of the 19th century, a student of the Academy of Fine Arts in Vienna and stayed in Rome from 1828 to 1834, where he associated with Friedrich Overbeck and Philipp Veit; in 1850 first professor at the Städel Institute. He created numerous mostly religious easel paintings but also portraits and romantic genre paintings. He made a large number of drawings and watercolours, most of them with a romantic touch, which he had acquired through his contact with Clemens Brentano. In 1839 he moved to Frankfurt am Main and joined the Nazarene circle around Veit. Steinle is one of the leading representatives of Catholic church art after the middle of the 19th century.
  • Keywords: 19th century, Romanticism, Religious, Germany,
  • Size: 20,5 cm x 15,0 cm (8,1 x 5,9 in), Plate: 17,8 cm x 12,4 cm (7 x 4,9 in), Depiction: 11,0 cm x 7,0 cm (4,3 x 2,8 in)
  • Condition: Very good condition. The image makes a very good impression. The sheet is pale foxed due to its age, at the back side’s margin with traces of an earlier mounting.