Adrian Schleich (1812 München – 1894 ebd.) nach Edward Jakob von Steinle (1810 Wien – 1886 Frankfurt am Main), Illustration: Fanferlieschen Schönefüsschen, C. Brentano, 19. Jahrhundert, Kupferstich
- Technik: Kupferstich auf Papier
- Stempel: Sammlerstempel, Lugt Nr.: 1367. Heinrich Stiebel (1851-1928). Frankfurt am Main. 19. Jahrhundert
- Bezeichnung: Links und rechts bewachen Skulpturen die Nische.
“Fanferlieschen Schönefüßchen” ist zudem eine Oper in zwei Akten mit der Musik von Kurt Schwertsik. Das Libretto stammt von Karin und Thomas Körner nach Brentano. Die Uraufführung fand am 24. November 1983 im Kammertheater der Württembergischen Staatstheater in Stuttgart statt unter Dennis Russell Davies.
Edward von Steinle war ein österreichischer Maler des 19. Jahrhunderts, Schüler der Akademie der bildenden Künste in Wien und hielt sich von 1828 bis 1834 in Rom auf, wo er mit Friedrich Overbeck und Philipp Veit verkehrte; 1850 erster Professor am Städelschen Institut. Er schuf zahlreiche meist religiöse Staffeleibilder aber auch Porträts und romantisch gehaltenen Genrebilder. Er schuf eine große Anzahl von Zeichnungen und Aquarellen, die meist einen romantischen Zug haben, den er durch den Verkehr mit Clemens Brentano angenommen hatte. - Datierung: 19. Jahrhundert
- Beschreibung: Illustration zu dem Kunstmärchen “Fanferlieschen Schönefüßchen” von Clemens Brentano. Unter der Darstellung links und rechts signiert: “E. Steinle del. / Adr. Schleich sc.”, darunter betitelt. Die Darstellung zeigt eine Mutter auf einem einfachen Lager in einer gemauerten Nische eines herrschaftlichen Gebäudes mit ihrem Kind. Vögel dringen durch das offene Dach in die Nische und werden zu Betrachtern der Szene.
- Schlagworte: Architektur, Literatur, Deutschland, Romantik, 1800-1849
- Größe: 24,1 cm x 16,0 cm, Druckplatte: 19,2 cm x 14,0 cm, Darstellung: 12,6 cm x 9,0 cm
- Zustand: Sehr guter Zustand. Die Darstellung ist frisch erhalten und macht einen tadellosen Eindruck. Das Blatt ist altersbedingt minimal gebräunt, verso an der rechten Blattkante mit Spuren einer Montage.
English Version:
Adrian Schleich (1812 Munich – 1894 ibid.) after Edward Jakob von Steinle (1810 Vienna – 1886 Frankfurt on the Main), Illustration: Fanferlieschen Schönefüsschen, C Brentano, 19th century, Copper engraving
- Technique: Copper engraving on Paper
- Stamp: Collector’s stamp, Lugt no.: 1367. Heinrich Stiebel (1851-1928). Frankfurt on the Main. 19th century
- Inscription: Sculptures guard the niche on the left and right.
“Fanferlieschen Schönefüßchen” is also an opera in two acts with music by Kurt Schwertsik. The libretto is by Karin and Thomas Körner after Brentano. The world premiere took place on 24 November 1983 at the Chamber Theatre of the Württemberg State Theatres in Stuttgart, conducted by Dennis Russell Davies.
Edward von Steinle was a 19th-century Austrian painter, a student at the Academy of Fine Arts in Vienna, and stayed in Rome from 1828 to 1834, where he associated with Friedrich Overbeck and Philipp Veit; in 1850 he became the first professor at the Städel Institute. He created numerous mostly religious easel paintings but also portraits and romantic genre paintings. He created a large number of drawings and watercolours, most of which have a romantic touch, which he had adopted through his intercourse with Clemens Brentano. - Date: 19th century
- Description: Illustration to the art fairy tale “Fanferlieschen Schönefüßchen” by Clemens Brentano. Signed below the illustration on the left and right: “E. Steinle del. / Adr. Schleich sc.”, titled below. The depiction shows a mother on a simple bed in a brick niche of a stately building with her child. Birds enter the niche through the open roof and become observers of the scene.
- Keywords: 19th century, Romanticism, Architecture, Germany,
- Size: 24,1 cm x 16,0 cm (9,5 x 6,3 in), Plate: 19,2 cm x 14,0 cm (7,6 x 5,5 in), Depiction: 12,6 cm x 9,0 cm (5 x 3,5 in)
- Condition: Very good condition. The image is freshly preserved and makes a perfect impression. The sheet is minimally browned due to its age, with traces of mounting at the back side’s right edge.