Nach Wilhelm von Diez (1839 Bayreuth – 1907 München), Raubritter, um 1875, Photogravure
- Technik: Photogravure auf Papier, montiert auf Karton
- Bezeichnung: Links unten in der Darstellung monogrammiert. Mittig unten auf dem Trägerkarton betitelt und bezeichnet “Verlag von Eduard Hallberger in Stuttgart & Leipzig. / Unveränderlicher Lichtdruck von Römmler & Jonas Dresden”.
Der deutsche Maler und Illustrator der Münchner Schule Wilhelm von DIEZ (1839 Bayreuth – 1907 München) übte an der Münchner Kunstakademie als Professor einen entscheidenden Einfluss auf zahlreiche Schüler aus, darunter Franz Marc, Max Slevogt und Wilhelm Trübner. Auf der Münchner Internationalen Ausstellung von 1883 wurde ihm für die Anbetung der Hirten die „Große goldene Medaille“ zuerkannt. - Datierung: um 1875
- Schlagworte: Tiere, Landschaft, Deutschland, Romantik, 1850-1899
- Größe: 30,8 cm x 22,5 cm
- Zustand: Guter Zustand. Das Passepartout ist altersbedingt gebräunt und stellenweise leicht fleckig; an der linken oberen Kante sind Knickspuren festzustellen. Die Darstellung macht einen sehr guten Eindruck.
English Version:
After Wilhelm von Diez (1839 Bayreuth – 1907 Munich), Robber baron, c. 1875, Photogravure
- Technique: Photogravure on Paper, mounted on Cardboard
- Inscription: Monogrammed lower left in the image. Titled and inscribed “Verlag von Eduard Hallberger in Stuttgart & Leipzig. / Unveränderlicher Lichtdruck von Römmler & Jonas Dresden” at the bottom centre of the backing board.
The German painter and illustrator of the Munich School Wilhelm von DIEZ (1839 Bayreuth – 1907 Munich) exerted a decisive influence on numerous students as professor at the Munich Art Academy, among them Franz Marc, Max Slevogt and Wilhelm Trübner. At the Munich International Exhibition of 1883, he was awarded the “Great Golden Medal” for the Adoration of the Shepherds. - Date: c. 1875
- Keywords: 19th century, Romanticism, Animals, Germany,
- Size: 30,8 cm x 22,5 cm (12,1 x 8,9 in)
- Condition: Good condition. The mount is browned due to its age and slightly stained in places; there are traces of creasing at the upper left edge. The image makes a very good impression.