Samuel Gysin (1786 Liestal – 1844 ebd.), Lahmenheilung an der Goldenen Pforte des Tempels durch die Apostel Petrus und Johannes Im Namen Jesu Christi stehe auf und gehe!, um 1820, Kupferstich
- Technik: Kupferstich auf Papier
- Bezeichnung: Oben rechts nummeriert: “84”.
- Datierung: um 1820
- Beschreibung: Zeigt die wundersame Szene, in der Petrus und Johannes einen Gelähmten heilen. Illustration zu der Bibelstelle Apostelgeschichte 3, 1-8. Die Darstellung stammt aus Die Heiligen Schriften des Neuen Testaments in Hundert Biblischen Kupfern dargestellt | Gestochen unter der Leitung von Carl Schuler | Freiburg in der Herder’schen Kunst und Buchhandlung, erschienen um 1820.
- Schlagworte: Biblisches, Deutschland, Romantik, 1800-1849
- Größe: 22,9 cm x 17,3 cm, Druckplatte: 18,8 cm x 12,3 cm, Darstellung: 14,1 cm x 9,3 cm
- Zustand: Sehr guter Zustand. Die Blattkanten sind teils unbeschnitten und schwach verschmutzt. Stellenweise sind geringfügige Beschädigungen durch Knicke und minimale Randeinrisse festzustellen. Die Darstellung macht einen tadellosen Eindruck.
English Version:
Samuel Gysin (1786 Liestal – 1844 ibid.), Healing of the lame at the Golden Gate of the Temple by the Apostles Peter and John In the name of Jesus Christ rise and walk!, c. 1820, Copper engraving
- Technique: Copper engraving on Paper
- Inscription: Numbered on the upper right: “84”.
- Date: c. 1820
- Description: Showing the miraculous scene in which Peter and John heal a paralytic. Illustration of the biblical passage Acts 3, 1-8. The illustration comes from Die Heiligen Schriften des Neuen Testaments in Hundert Biblischen Kupfern dargestellt | Gestochen unter der Leitung von Carl Schuler | Freiburg in der Herder’sche Kunst und Buchhandlung, published around 1820.
- Keywords: 19th century, Romanticism, Biblical, Germany,
- Size: 22,9 cm x 17,3 cm (9 x 6,8 in), Plate: 18,8 cm x 12,3 cm (7,4 x 4,8 in), Depiction: 14,1 cm x 9,3 cm (5,6 x 3,7 in)
- Condition: Very good condition. The edges of the sheets are partly untrimmed and slightly soiled. In places there is minor damage due to creases and minimal marginal tears. The image makes an impeccable impression.