LAVALLÉE (19.Jhd) nach GAMELIN (*1738), Anatomische Studien: Oberschenkelknochen

200,00 

Aus: “Nouveau recueil d’ostéologie et de myologie dessiné d’après nature par Jacques Gamelin de Carcassonne, ..pour l’utilité des sciences et des arts divisé en deux parties dédié à M. le baron de Puymaurin”. Am unteren Plattenrand signiert “Gravé a l’eau forte par Lavalée d’apres le dessein de M. Gamelin a Toulouse”, rechts daneben datiert “1778”. Jacques GAMELIN war ein französischer Maler, Zeichner, Kupferstecher und Radierer des Frühklassizismus. Gamelin studierte zuerst an der Königlichen Akademie der Künste in Toulouse unter Jean-Pierre Rivalz. Weitere Stationen seiner künstlerischen Ausbildung waren Paris und Rom, wo er ab 1771 als Professor an der Accademia di San Luca tätig war. Ein Jahr später ernannte ihn Papst Clemens XIV. zum Hofmaler. In Rom lernte Gamelin auch den Maler Anton Raphael Mengs kennen.Aus dem Nachlass des Antiquars Rosenthal München / Amsterdam. | Wasserzeichen: Schriftzug und Krone

Vorrätig

Beschreibung

Jacques Lavallée (19. Jahrhundert) nach Jacques Gamelin (1738 Carcassonne, Aude – 1803 ebd.), “Erkrankte und gebrochene Oberschenkelknochen”, aus dem anatomischen Tafelwerk ‘Nouveau recueil d’ostéologie et de myologie’ (A New Collection of Bones and Muscles) von 1779, 1778, Radierung

  • Technik: Radierung auf Büttenpapier
  • Wasserzeichen: unbestimmte Zeichen – Nicht bestimmbares Wasserzeichen – Datierung:
  • Datierung: 1778
  • Beschreibung: Aus: “Nouveau recueil d’ostéologie et de myologie dessiné d’après nature par Jacques Gamelin de Carcassonne, ..pour l’utilité des sciences et des arts divisé en deux parties dédié à M. le baron de Puymaurin”. Am unteren Plattenrand signiert “Gravé a l’eau forte par Lavalée d’apres le dessein de M. Gamelin a Toulouse”, rechts daneben datiert “1778”. Jacques GAMELIN war ein französischer Maler, Zeichner, Kupferstecher und Radierer des Frühklassizismus. Gamelin studierte zuerst an der Königlichen Akademie der Künste in Toulouse unter Jean-Pierre Rivalz. Weitere Stationen seiner künstlerischen Ausbildung waren Paris und Rom, wo er ab 1771 als Professor an der Accademia di San Luca tätig war. Ein Jahr später ernannte ihn Papst Clemens XIV. zum Hofmaler. In Rom lernte Gamelin auch den Maler Anton Raphael Mengs kennen.
    Aus dem Nachlass des Antiquars Rosenthal München / Amsterdam. | Wasserzeichen: Schriftzug und Krone
  • Schlagworte: Technologie, Figürlich, Frankreich, Realismus, 1750-1799
  • Größe: 50,0 cm x 36,1 cm, Druckplatte: 43,0 cm x 29,5 cm
  • Zustand: Das Blatt ist altersbedingt stockfleckig sowie im Randbereich verschmutzt und wasserfleckig; stellenweise mit kurzen Randeinrissen; die Blattecken sind geknickt; im Randbereich sind Quetschfalten festzustellen.

 



 

English Version:

 

Jacques Lavallée (19th century) after Jacques Gamelin (1738 Carcassonne, Aude – 1803 ibid.), “Diseased and Broken Femur Bones”, from the anatomical plate work ‘Nouveau recueil d’ostéologie et de myologie’ (A New Collection of Bones and Muscles) from 1779, 1778, Etching

  • Technique: Etching on
  • Watermark: – Undeterminable watermark – Date:
  • Date: 1778
  • Description: From: “Nouveau recueil d’ostéologie et de myologie dessiné d’après nature par Jacques Gamelin de Carcassonne, ..pour l’utilité des sciences et des arts divisé en deux parties dédié à M. le baron de Puymaurin”. Signed at the lower edge of the plate “Gravé a l’eau forte par Lavalée d’apres le dessein de M. Gamelin a Toulouse”, dated on the right “1778”. Jacques GAMELIN was a French painter, draughtsman, engraver and etcher of the early classicism. Gamelin first studied at the Royal Academy of Arts in Toulouse under Jean-Pierre Rivalz. Further stations of his artistic training were Paris and Rome, where he worked as a professor at the Accademia di San Luca from 1771. One year later, Pope Clement XIV appointed him court painter. In Rome Gamelin also met the painter Anton Raphael Mengs.
    From the estate of the antiquarian Rosenthal Munich / Amsterdam. | Watermark: lettering and crown
  • Keywords: 18th century, Realism, Technology, France,
  • Size: 50,0 cm x 36,1 cm (19,7 x 14,2 in), Plate: 43,0 cm x 29,5 cm (16,9 x 11,6 in)
  • Condition: The sheet is foxed due to its age as well as soiled and waterstained in the margins; in places with short marginal tears; the corners of the sheet are bent; there are creases in the margins.

Zusätzliche Information

Produkt Besonderheiten