Nach STOTHARD (*1755), The Pious Pastor, 1791, Figürlich Religiös

200,00 

Szene aus Oliver Goldsmith’ Gedicht “The Deserted Village”, das 1770 veröffentlicht wurde und einen sozialen Kommentar darstellt, welcher die Landflucht und das Streben nach übermäßigem Wohlstand verurteilt.Im Zentrum des Bildes steht ein Pastor, der sich über das Bett eines sterbenden Mannes lehnt und einen Segen gibt, während die Familie um ihn herum trauert: ein kleiner Junge, der sein Gesicht in die Gewänder des Klerikers gräbt, ein älterer Junge, der von der Gruppe links abgeschieden sitzt, sich nach vorne beugt und sein Gesicht bedeckt. Unter der Darstellung bezeichnet mit Titel, Dedikation an die Queen um das Wappen vom Verleger, 14 Zeilen von Goldsmith: ‘Thus to relieve the wretched was his pride .. And his last fault’ring accents whisper’d praise. / Vide Goldsmith’s Deserted Village’ and “Painted by T. Stodhard / Engraved by S. Miller, under the inspection of J. K. Sherwin / London, Published Jany. 1st. 1791, by R. Wilkinson, No. 58 Cornhill”.

Vorrätig

Beschreibung

Nach Thomas Stothard (1755 London – 1834 ebd.), “The Pious Pastor”, Nach dem Gedicht “The Deserted Village”, 1791, Crayonmanier

  • Technik: Crayonmanier auf Büttenpapier, montiert auf Papier
  • Datierung: 1791
  • Beschreibung: Szene aus Oliver Goldsmith’ Gedicht “The Deserted Village”, das 1770 veröffentlicht wurde und einen sozialen Kommentar darstellt, welcher die Landflucht und das Streben nach übermäßigem Wohlstand verurteilt.
    Im Zentrum des Bildes steht ein Pastor, der sich über das Bett eines sterbenden Mannes lehnt und einen Segen gibt, während die Familie um ihn herum trauert: ein kleiner Junge, der sein Gesicht in die Gewänder des Klerikers gräbt, ein älterer Junge, der von der Gruppe links abgeschieden sitzt, sich nach vorne beugt und sein Gesicht bedeckt.
    Unter der Darstellung bezeichnet mit Titel, Dedikation an die Queen um das Wappen vom Verleger, 14 Zeilen von Goldsmith: ‘Thus to relieve the wretched was his pride .. And his last fault’ring accents whisper’d praise. / Vide Goldsmith’s Deserted Village’ and “Painted by T. Stodhard / Engraved by S. Miller, under the inspection of J. K. Sherwin / London, Published Jany. 1st. 1791, by R. Wilkinson, No. 58 Cornhill”.
  • Schlagworte: Religiös, Literatur, Großbritannien, Figürlich, 1750-1799
  • Größe: 48,5 cm x 61,0 cm, Darstellung: 43,5 cm x 58,3 cm
  • Zustand: Sehr guter Zustand. Die Darstellung macht einen sehr guten Eindruck. Hervorragende Druckqualität; oben und unten mittig mit kurzem Randeinriss, Blattecken infolge der Montage leicht verfärbt und knittrig; das Blatt ist altersbedingt leicht stockfleckig.

 



 

English Version:

 

After Thomas Stothard (1755 London – 1834 ibid.), “The Pious Pastor”, After the poem “The Deserted Village”, 1791, Crayon manner

  • Technique: Crayon manner on , mounted on Paper
  • Date: 1791
  • Description: Scene from Oliver Goldsmith’s poem ‘The Deserted Village’, published in 1770, which is a social commentary condemning the rural exodus and the pursuit of excessive wealth.
    In the centre of the painting is a minister leaning over the bed of a dying man and giving a blessing as the family mourns around him: a young boy burying his face in the cleric’s robes, an older boy seated apart from the group on the left, leaning forward and covering his face.
    Marked below the image with title, dedication to the Queen around the coat of arms from the publisher, 14 lines by Goldsmith: ‘Thus to relieve the wretched was his pride … And his last fault’ring accents whisper’d praise. / Vide Goldsmith’s Deserted Village’ and ‘Painted by T. Stodhard / Engraved by S. Miller, under the inspection of J. K. Sherwin / London, Published Jany. 1st. 1791, by R. Wilkinson, No. 58 Cornhill”.
  • Keywords: 18th century, Figurative, Religious, United Kingdom,
  • Size: 48,5 cm x 61,0 cm (19,1 x 24 in), Depiction: 43,5 cm x 58,3 cm (17,1 x 23 in)
  • Condition: Very good condition. The image makes a very good impression. Excellent print quality; upper and lower centre with short marginal tear, corners of the sheet slightly discoloured and creased due to mounting; the sheet is slightly foxed due to its age.

Zusätzliche Information

Produkt Besonderheiten

Datum
Zeitraum
Technik
Material
Thema
Thema (erweitert)
Kunststil