SANDRART (*1655) nach Unbekannt (17.Jhd), Templum Pietatis, Rad. Figürlich

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Beschreibung

Johann Jakob von Sandrart (1655 Regensburg – 1698 Nürnberg) nach Unbekannt (17. Jahrhundert), Templum Pietatis, 19. Jahrhundert, Radierung

  • Technik: Radierung auf Papier, montiert auf Karton
  • Bezeichnung: Oben innerhalb der Darstellung in der Kartusche betitelt “Templum Pietatis Virtutis et Honoris”, unten in der Darstellung signiert “Fürer inv. / J.J. de Sandrart del.” sowie auf der Unterlage bezeichnet von freder Hand: “Johann Jakob von Sandrart, Zeichnet, Radierer, Kupferstecher, mehrere Folgen röm. Prospekte und Baulichkeiten nach eigenen Vorlagen, auch “Ovid” (Nagler, Le Blanc). ThB XXIX, 398″.
    Ausgebildet durch seinen Vater, war Sandrart nach Reisen nach Venedig und Rom seit 1680 in Nürnberg tätig. Sein umfangreiches künstlerisches Œuvre umspannt den ganzen Bereich der Graphik; er war wesentlich an der „Teutschen Academie“ (Nürnberg 1675) Joachims d. Ä. beteiligt.
  • Datierung: 19. Jahrhundert
  • Schlagworte: Architektur, Religiös, Deutschland, Figürlich, 1800-1849
  • Größe: 35,0 cm x 23,5 cm
  • Zustand: Guter Zustand. Das Blatt ist stellenweise stockfleckig. Die Darstellung macht einen sehr guten Eindruck. Das Blatt ist stockfleckig mit bräunlichen Flecken im Bereich der Darstellung; in den Ecken berieben und verfärbt, mit Knickspuren, teils deutlich beschädigt. Die rechte untere Blattecke ist ergänzt. Durch die Montage ist das Papier stellenweise wellig. Im linken Randbereich mit Fehlstelle im Bereich der Darstellung.

 



 

English Version:

 

Johann Jakob von Sandrart (1655 Regensburg – 1698 Nuremberg) after Unknown (17th century), Templum Pietatis, 19th century, Etching

  • Technique: Etching on Paper, mounted on Cardboard
  • Inscription: Titled “Templum Pietatis Virtutis et Honoris” in the cartouche at the top, signed “Fürer inv. / J.J. de Sandrart del.” at the bottom of the image, and inscribed on the backing in a free hand: “Johann Jakob von Sandrart, Zeichnet, Radierer, Kupferstecher, mehrere Folge röm. Prospekte und Baulichen nach eigenen Vorlagen, auch “Ovid” (Nagler, Le Blanc). ThB XXIX, 398″.
    Trained by his father, Sandrart worked in Nuremberg since 1680 after journeys to Venice and Rome. His extensive artistic œuvre spanned the entire field of graphic art; he was substantially involved in the “Teutsche Academie” (Nuremberg 1675) of Joachim the Elder.
  • Date: 19th century
  • Keywords: 19th century, Figurative, Architecture, Germany,
  • Size: 35,0 cm x 23,5 cm (13,8 x 9,3 in)
  • Condition: Good condition. The sheet is foxed in places. The image makes a very good impression. The sheet is foxed with brownish stains in the area of the illustration; rubbed and discoloured in the corners, with crease marks, partly clearly damaged. The lower right corner of the sheet is replaced. Due to the mounting the paper is wavy in places. In the left margin area with missing part in the area of the image.

Zusätzliche Information